Einblicke: Kinetische Objekte von Timur Dizdar

Neue „Einblicke“ in meinen Raum B1 in Utting werden gewährt. Durch die Schaufenster zu sehen und zu schalten sind kinetische Objekte von Timur Dizdar.

Timur Dizdar

Timur Dizdar greift mit seinen beweglichen Objekten und schwarzem Wasser den ästhetischen Aspekt des Sinnlosen, des Wiederholens von gleichen Abläufen auf. „Mit der Farbe Schwarz verbinde ich Ruhe und Kraft.“ Intuitiv fügt er Maschinen- und Installationsarmaturen zusammen, lässt sie drehen, glühen und kochen. Im Vordergrund stehen für ihn gestalterisch-formale Kriterien. Titel wie polarität, ausgleich oder unter-druck weisen auf mögliche weitere Ebenen hin. Zum Einsatz in der Ausstellung im Raum b1 kommen unter anderem ein Heizstab, eine Wasserpumpe, eine rotierende Herdplatte, Eisenoxid und Kaffee. Typisch für Timur Dizdar ist, dass die Besucher, den Mechanismus in Gang setzen, diesmal über ein speziell angefertigtes Tasten – Schaltbrett an der Fassade. Dadurch muss der Raum gemäß der aktuell geltenden Hygienevorschriften gar nicht betreten werden, die großen Fenster geben den Blick von außen frei.                                                           

Timur Dizdar, 1975 in München geboren, hat nach einer Berufsausbildung als Orthopädieschuhmacher die FOS für Kunst und Gestaltung besucht, danach ein Studium der Bildhauerei und Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste in München absolviert und war Meisterschüler von Magdalena Jetelová. Nach dem Studium gibt er Kunstunterricht an Gymnasien und arbeitet im Vorstand des Künstlerverbund (KV) im Haus der Kunst München mit.  

Zu sehen waren seine Arbeiten unter anderem in der Galerie des BBK München, im Haus der Kunst, in Prag und Mexico City. Das Genre Bildhauerei bespielte er in verschiedenen Facetten, von Performance, Happening, Raum- und Videoinstallationen bis zu kinetischen Objekten, auf denen seit jüngster Zeit sein Schwerpunkt liegt.Inzwischen lebt er mit seiner Familie in Landsberg.                           

Leider kann es keine Vernissage geben, Timur Dizdar wird aber am Samstagabend ab 19:00 Uhr vor Ort sein und sich freuen, wenn wir uns draußen auf ein kurzes Gespräch mit Abstand oder auch auf ein Abstandsbier treffen.

Sehr gerne, könnt Ihr mit ihm per E-Mail auch einen individuellen Termin vor Ort vereinbaren. Das würde ihn sehr freuen.

papatimur@gmail.com

www.timur-dizdar.com

Raum B1
Ausstellungsdauer: Samstag, 27. Juni bis Dienstag 28. Juli
Bahnhofplatz 1
86919 Utting am Ammersee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert