Freejazz mit Muschel

Kreisbote Landsberg am Lech vom 09. Oktober 2019

Neue Konzertreihe »Live aus dem B1« in Utting gestartet 

Utting – Es gibt eine neue Konzertreihe. Und zwar im heimeligen Rahmen des B1 am Uttinger Bahnhof. „Live aus dem B1” startete am vergangenen Sonntag mit dem grandiosen Duo Martin Seeliger und Christofer Varner. Und ja, es war ausverkauft.

Sicherlich war den geladenen Gästen klar, dass es zum Auftakt der Reihe und am letzten Tag der Ausstellung „Jazz in Farbe“ mit Arbeiten von Volker Kurz ein Jazzkonzert sein würde. Dass es allerdings absolut begeisternd war, liegt wohl am glücklichen Händchen, das B1-Leiter Harry Sternberg mit der Auswahl der beiden Musiker bewiesen hat.

Bereits seit 35 Jahren kennen sich die beiden Freejazzer Martin Seeliger und Christofer Varner. Varner ist gebürtiger Amerikaner, wuchs aber in Stuttgart auf, Seeliger kommt aus München, studierte indessen bei Yusef Lateef in Massachusetts. Erst hier fanden sie zu ihrem Duo zusammen. In ihrer freien Improvisation auf unzähligen Instrumenten Saxophon, Posaune, Didgeridoo und auch Meeresmuscheln entstand ein lebendiger und spielfreudiger Dialog, der alle im Raum in den Bann zog.

Da sind Zwei zusammen, die in all ihrer individuellen Ausdrucksweise und ihrer Unterschiedlichkeit den Instrumenten bisher ungehörte Klänge entlocken, die unbedingt zusammengehören und ebenso unbedingt zusammenspielen müssen. Und der Funke sprang über. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Raum platzte tobend fast aus den Nähten.

Das Konzert war Anfang und Schlusspunkt zugleich. Denn am Sonntag endete auch die erste Ausstellung der beiden Neu-Galeristen Elke ]ordan und Gregor Netzer „jazz in Farbe“ mit Bildern von Volker Kurz. Die beiden Künstler wollen in Zukunft zweimal pro lahr den Raum B1 in Beschlag nehmen -und in ihrer eigenen Wertschöpfung ‚galerieren‘. Neben Musik lockte diesmal zum Midterm der Ausstellung auch ein Freiluft-Sardinengrill-Picknick, das laut Aussagen der beiden Galerierenden äußerst positiv aufgenommen wurde ebenso wie auch die gesamte Ausstellung.

Das nächste Konzert im Uttinger Raum B1 befindet sich bereits in der Vorbereitung. Weitere Informationen gibt es unter:

www.raumb1.de

Foto: Harry Sternberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.